kielkunst

View Original

Gewittersaison

Klick auf das Bild, um es im Vollbild zu sehen.

In den letzten Tagen gab es hier ein paar tolle Gewitter, es war ganz schön was los am Paderborner Himmel. (Leider) sind diese relativ weit an meinem Standort vorbeigezogen. Leider, weil nur an einem kleinen Teil des Himmels Blitze zu sehen waren. Der Vorteil war jedoch, dass es überwiegend trocken war und ich deshalb mit der Kamera getrost stundenlang draußen stehen konnte. Die perfekte Gelegenheit, um mit der neuen Kamera und einem lichtstarken Objektiv Gewitterfotos zu machen.

Also los: Einen hochgelegenen Ort in der Dunkelheit suchen, Kamera, Stativ, Jacke zusammensuchen und los. 

Mit Blick auf den Windpark habe ich dann (jeweils 15 Sekunden belichtet) zwei Stunden lang 156 Fotos vom Himmel gemacht. Hier seht ihr die „Highlights“.

Auf dem ersten Bild seht ihr das Gewitter hinter dem Windpark vorbeiziehen. Im Vordergrund links seht ihr eine befahrene Bundesstraße.

Das zweite Bild ist weniger stark vergrößert, das Gewitter kommt langsam näher. Ich finde, die hellen Blitze bilden einen guten Kontrast zum Dunkel der Nacht. Die lila Wolken unterstreichen die Dynamik des Schauspiels.

Klick auf das Bild, um es im Vollbild zu sehen.

Als das dritte Bild entstand, war es ganz plötzlich taghell. Und irre laut, ganz ohne Vorwarnung. Selbst für den Kamerasensor war der Dynamikumfang in diesem Moment bei weitem zu groß. Trotz Nachbearbeitung konnte ich in den hellen Bereichen nicht alle Details retten. 

Klick auf das Bild, um es im Vollbild zu sehen.

Interessant finde ich die (rechts grünen, links lila) Einfärbungen der Gewitterwolke. Keine Ahnung warum das so ist. Liest ein Meteorologe mit?

Auch spannend zu sehen ist, dass der Blitz gerade in ein Windrad eingeschlagen ist. Um das besser sehen zu können, habe ich den Teil nochmal vergrößert.

Klick auf das Bild, um es im Vollbild zu sehen.