kielkunst

View Original

8 Minuten bis zur Vergängnis

Sieh dir bitte zuerst den Film an und lies erst danach den Text! Das beste Erlebnis hast du, wenn du das Video im Vollbildmodus und bei der maximalen Auflösung 4K (UHD) abspielst, falls es dein Anzeigegerät zulässt.

Und natürlich den Ton aufdrehen!

Na, wann hast du erkannt, was im Film zu sehen ist?

Inspiriert durch ein Video von »beauty of science« habe ich in der vergangenen Woche m&ms gekauft und sie in flaches Wasser gelegt. Als Nächstes habe ich relativ lange mit dem Licht und den Einstellungen der Kamera experimentiert.

Anschließend habe ich ein kleines »Lichtzelt« gebaut, oben ein kleines Loch für die Kamera ausgeschnitten und im Anschluss daran die ersten Bilder geschossen. So habe ich sichergestellt, dass es möglichst wenig Reflexion auf der Linse gibt und keine störenden Schatten zu sehen sind.

Nach einigem Rumprobieren hat sich dann herausgestellt, dass es gut aussieht, wenn ich alle zwei Sekunden ein Bild mache. Das ergibt später im Film einen flüssigen (haha) Verlauf der Einzelbilder. Die Farbe einer Linse ist nach ungefähr acht Minuten soweit verlaufen, dass es keine sehenswerte Veränderungen mehr zu fotografieren gibt. Das ergibt also rund 240 Bilder pro Schokolinse.

Die meisten der knapp 7.000 Fotos im Film habe ich mit einer Belichtung von 1/250 und bei Blende 2,8 erstellt. Die knappe Schärfentiefe war notwendig, damit der dunkle Grund unter der 2mm tiefen Wasseroberfläche nur unscharf zu sehen ist und somit nicht stört.

Aufgrund der hohen Auflösung der Einzelbilder ist ein Video in UHD (4K)-Qualität entstanden. Hier ein paar der entstandenen Einzelbilder: