Category Name

noch eine kleine Abkühlung

12. August 2018
Bild der Woche

Um noch etwas zu lernen heute:


Die Dichte des Eises eines Eisbergs im Ozean beträgt 0,92 Kilogramm pro Liter. Die von Meerwasser dagegen 1,025 Kilogramm pro Liter. Daraus ergibt sich,... weiter lesen

18_30.jpg

Ruhepause

05. August 2018
Bild der Woche

Diese Walrosse ruhen früh morgens auf ein paar Felsen direkt vor dem Gletscher. Und zwar genau hier, etwa 3.200 km nördlich von Deutschland. 


In freier Wildbahn kommt es vor, da... weiter lesen

18_29.jpg

Flug zum Mond

28. Juli 2018
Bild der Woche

Die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts - und die erste Stunde hat sich der Mond hier im Dunst versteckt. Schade. Aber dann:


Das erste Bild zeigt den »Supermoon« im blauen Dunst der A... weiter lesen

1 Kommentar
18_28_01.jpg

Bilderrätsel

22. Juli 2018
Bild der Woche

Das folgende Bild habe ich in der Arktis aufgenommen. Es handelt sich um ein Arbeitsgerät. Was kann das sein?

Nach gründlichem Nachdenken findest du hier die Lösung.

weiter lesen
2 Kommentare
18_27.jpg

Sommernacht

15. Juli 2018
Bild der Woche
Dieses Bild habe ich genau hier aufgenommen. Wo auch immer ihr seid, genießt die nächsten Sommernächte - der nächste Winter kommt bestimmt... weiter lesen
1 Kommentar
18_26.jpg

die längste Zugstrecke

08. Juli 2018
Bild der Woche

Die Küstenseeschwalbe legt die längste Zugstrecke aller Zugvögel zurück. 


Sie brütet in der Nordpolarregion und überwintert in der Südpolarregion - weiter geht es nicht. Und das bei... weiter lesen

1 Kommentar
18_25_2.jpg

Schneehüte

01. Juli 2018
Bild der Woche

Die höchsten Berge Spitzbergens ragen gerade noch über die Wolkendecke.


Kurz nach dem Start hatten wir die Reiseflughöhe noch nicht erreicht. Für einen Augenblick waren wir in genau der r... weiter lesen

2 Kommentare
18_24.jpg

im Blick

24. Juni 2018
Bild der Woche
Dieses Schaf stand in den norwegischen Bergen mitten auf der Straße. Was dann passierte, war ja klar: Scharf bremsen, Makroobjektiv auspacken, freundlich grüßen und shooten. weiter lesen
1 Kommentar
18_23.jpg

atme ein - atme aus

03. Juni 2018
Bild der Woche

In diese wunderbar entspannte Stimmung der Dämmerung am Strand in Neuseeland habe ich ein Segelboot gebaut, welches ich ein paar Jahre zuvor an Madagaskars Küste aufgenommen habe. 


A... weiter lesen

1 Kommentar
IMG_9196-Bearbeitet.jpg

unbekannte Nichtvegetarierin

27. Mai 2018
Bild der Woche
Gestern habe ich diese vermutlich fleischfressende Pflanze entdeckt. Leider hat meine kurze Recherche mich nicht zu einer Bestimmung geführt. Falls von Euch jemand helfen kann, gerne in den Kommentare... weiter lesen
2 Kommentare
18_20.jpg

Haarwachstum und Pollen

19. Mai 2018
Bild der Woche

Erster Eindruck: Was siehst du auf dem ersten Bild?


Pollen. Es sind Pollen eines Blütenstandes einer Amaryllis.


Auf dem zweiten Bild siehst du die komplette Pflanze. Die komplet... weiter lesen

1 Kommentar
18_19_2.jpg

Partikelling

12. Mai 2018
Bild der Woche

Der Titel des Bildes »Partikelling« ist ein Kompositum aus »Partikel« und dem Tier, das mit der Anordnung der Partikel assoziiert werden kann.


Ich habe die Grafik digital mit einem G... weiter lesen

500px-Ronja-IMG_9860-Bearbeitet3.jpg

Es grünt so grün

06. Mai 2018
Bild der Woche

Licht mit einer Wellenlänge von 500 bis 570 Nanometer erscheint uns grün.


Aus technischen Gründen können digitale Geräte heutzutage leider immer noch weit weniger unterschiedliche Grüntön... weiter lesen

2 Kommentare
18_17.jpg

no comment

29. April 2018
Bild der Woche
Diese Woche hier ein Bild ohne Worte. weiter lesen
2 Kommentare
500px-IMG_3116-Bearbeitet.jpg

ganz ganz frisch

22. April 2018
Bild der Woche

Das heutige Bild der Woche ist frisch wie nie zuvor. Gerade als ich eigentlich das Bild der Woche fertigstellen wollte, hat es draußen gewittert.


Da musste ich raus. 111 Gewitterbilder ha... weiter lesen

1 Kommentar
18_16.jpg

Die Nacht bricht übers Land herein

15. April 2018
Bild der Woche

Das Bild dieser Woche habe ich in Auckland, Neuseeland aufgenommen. Das hohe Gebäude ist der Skytower, mit 328 Metern das höchste Gebäude der Südhalbkugel des Planeten. 


Etwas rechts... weiter lesen

500px-IMG_2973-Bearbeitet.jpg

die Alpen (aber nicht unsere)

08. April 2018
Bild der Woche

Der Begriff  »Alpen« ist übrigens der Plural des schweizer Begriffs »Alp«. Auf dem Bild sehen wir ein Bild der Alpen, aber nicht der europäischen. Das Gestein der europäischen Alpen wird auf e... weiter lesen

3 Kommentare
18_14.jpg

(Oster)licht

01. April 2018
Bild der Woche

Das Feuer ist schon im Altertum den Menschen und Göttern heilig gewesen. Die 6 Vestalinnen (altrömische Priesterinnen der Vesta) hatten dafür zu sorgen, dass niemals das heilige Feuer ausging.

<... weiter lesen
18_13.jpg

Punker in Südafrika

25. März 2018
Bild der Woche

Heute gibt es eine Punkergiraffe. Diese sind außerordentlich selten in freier Wildbahn zu beobachten. Zudem sind sie auch sehr scheu. Es bedarf schon einer ordentlichen Portion Glück so ein Exempla... weiter lesen

2 Kommentare
18_12.jpg

schwarz / weiß

18. März 2018
Bild der Woche

Es ist ja immer eine Frage des Lichteinfalls, die darüber entscheidet, wie wir die Reflektionen eines Objektes - oder eines Zebras - wahrnehmen. Das Zebra auf dem Bild der Woche wurde von der Abend... weiter lesen

1 Kommentar
18_11.jpg